Das Licht von Lumia

Wer diesen Deutschen Kartentext schon ein mal gelesen hat, weis wie Konfusion sich wirklich anfühlt. Ein eigentlich einfacher Effekt wird durch eine ungünstige Wortwahl stark verkompliziert. Aber zunächst einmal der deutsche Kartentext:

Light_of_Lumia„Falls dein Herrscher ‚Heilige Prinzessin der Führung‘ ist oder dein Vollstrecker ‚Lumia, Schöpferin der Hoffnung‘, kannst du 2 [neutrale Willen] weniger bezahlen, um diese Karte auszuspielen.

Wähle einen Effekt – Erschöpfe alle Nicht-Licht-Nicht-Märchen-Resonatoren; oder entferne einen Nicht-Licht-Nicht-Märchen-Resonator deiner Wahl aus dem Spiel.“

Um diesen Zauber richtig zu verstehen hilft es sich die Bedingungen an einem Beispiel vor Augen zu führen:

Erschöpfe einen Feuer – Werwolf Resonator

Die Bedingung hier ist es das es sich um einen Werwolf Resonator vom Typ Feuer handelt. Schauen wir nun auf den Effekt von „Licht von Lumia“:

Erschöpfe alle Nicht-Licht-Nicht-Märchen-Resonatoren

In eine etwas normalere Sprache übersetzt bedeutet das:

Erschöpfe alle Resonatoren die nicht Märchen-Resonatoren sind und / oder nicht vom Typ Licht sind

Einfach gesagt bedeutet es sobald der Resonator ein Märchenresonator ist und / oder vom Attribut Licht funktioniert „Licht von Lumia“ mit ihm nicht. Für die Informatiker unter euch lässt es sich auch recht einfach darstellen:

wenn (Resonator =/= Märchen && Attribut =/= Licht) { Effekt funktioniert;} sonst { Effekt funktioniert nicht;}