Weise des Windes

Der Effekt dieser Karte ist eigentlich eindeutig, eigentlich.


[Ankunft]
 Verbanne diese Karte, falls du nicht einen anderen Elf kontrollierst

PR-G-013_400Das Problem fängt damit an das man in den deutschen Regeln nachschaut was „kontrollieren“ ist. Klar kontrolliert man Resonatoren. Liegt also ein weiterer Elf auf dem Spielfeld ist die Weise des Windes schon mal sicher.

Aber was ist mit einem Elfen Herrscher? Er liegt ja immerhin nicht auf dem Spielfeld, sondern nur im Spielbereich. Noch dazu spricht die Spielanleitung vom Avatar des Spielers. Was ja dem Spieler selbst auf dem „Feld“ gleich käme, nicht einer kontrollierten Schachfigur.

Einfache Antwort von Amigo:

Alle Karten im ‚Spielbereich‘ eines Spielers werden von diesem Spieler ‚kontrolliert‘. Zum Spielbereich gehören Spielfeld, Herrscherzone und Zaubersteinzone. Sobald eine Karte in den Spielbereich eines Spielers bewegt wird, ist dieser Spieler dann der Beherrscher der Karte. (Daher werden Zusätze, die man gegnerischen Karten hinzufügt, auch nicht in den Spielbereich des Gegners gelegt, sondern verbleiben im eigenen Spielbereich, anders als z.B. bei MTG.)

Also auch hier wieder ein Mal Handlungssicherheit geschaffen.