Was ist Schaden?

Nachdem es immer wieder Probleme gab mit dem „Schadenswert“ bei manchen Karten, wie z.B. „Blutsaugerdrang“ & „Schuld und Sühne“, haben wir mal bei Amigo Deutschland nachgehakt wie es mit unserem Ruling dazu steht. Die Antwort kam prompt, simpel und einleuchtend.

Zunächst einmal muss man wissen das Schaden auf vielerlei Weise zugefügt werden kann und wird auf er auf den Karten entweder als explizite Zahl oder als „Formel“ angegeben wird.

Kommt es zum Kampf fügen Angreifer und Blocker stets Schaden in Höhe ihrer ATK (Angriffswert) zu, der DEF(Verteidigungswert) des jeweiligen „Kontrahenten“ ist dafür komplett unerheblich und wird immer erst im Rahmen der Regelprüfungen in der Prioritätssequenz herangezogen, wenn überprüft wird, ob ein Resonator zerstört wird, da er mindestens Schaden in Höhe seines DEF in  dieser Runde erhalten hat.

Bloodsucking_ImpulseZusammengefasst bedeutet das am Beispiel „Blutsaugerdrang“, das ein (Vampir)Resonator der 1000 ATK hat und einen Resonator angreift der nur 200 DEF hat, dennoch 1000 Schaden zufügt. Der Verteidigungswert ist für diese Berechnung unerheblich. D.h. anders als bei z.B. MTG kann man damit mehr Lebenspunkte „saugen“ als das Opfer eigentlich hergibt.