Mephistopheles, Tyrann des Abgrunds

Ein fliegender, zielsicherer Resonator für nur 4 Kosten, der auch noch 500 Schaden austeilt wenn ein Zauber oder eine Fähigkeit des Gegners auf ihn zielt.

Was wie ein billiger TV Werbespruch klingt muss doch einen Haken haben? Hat es in diesem Fall auch, der 2. Dauerhafte Effekt dieser Karte. Aber erstmal der Deutsche Kartentext:

5_en_083„Resonator: Dämon

[Flugfähig]
[Zielsicher]
[Dauerhaft] Wenn diese Karte als Ziel für einen Zauber oder eine Fähigkeit bestimmt wird, den/die dein Gegner kontrolliert, verliert er 500 Lebenspunkte.
[Dauerhaft] Verbanne am Ende deines Spielzugs einen anderen Resonator, den du kontrollierst.

Im fett gedruckten Satz verbirgt sich das Problem. Während die anderen Effekte leicht verständlich sind, ist Letzterer etwas irreführend. Die Idee dahinter ist klar. Der Resonator ist mächtig, das muss den Spieler auch was „kosten“. Wer jetzt aber denkt das dieser kontinuierliche Effekt deswegen ein Kosten ist, irrt.

Kosten stehen immer im Zusammenhang zu einem Effekt,

mache X um Y auszulösen / zu tun / zu  behalten / abzuwehren.

Das fehlt gänzlich. Der Kartentext sagt nur

mache X  (Verbanne[…] einen Resonator…)

Daher handelt es sich um einen ganz einfachen dauerhaften (weil [Dauerhaft]) und nicht optionalen (weil Imperativ „verbanne“) Effekt.

Wer nun aber denkt seine „Grinsekatze, Überlebenskünstlerin“ seie sicher, den muss ich leider enttäuschen. Im Gespräch mit Amigo musste ich leider feststellen das „Verbanne“ kein zielender Effekt ist.
Obwohl ich es mir diesmal selbst nicht erklären kann, bleibt uns wohl nichts anderes über als dies so hinzunehmen *Grinsekatze in den Friedhof legt*