Was sind Zusatz Karten?

Nach dem Force of Will so langsam auch in Deutschland in die Gänge kommt und quasi den Regelübersetzungen davon läuft werfen wir nochmal auf einen Blick auf Zusatz – Karten. Zu beginn gab es zwei Arten von Zusatzkarten in der Deutschen Version des FoW TCG.

Zusatz: Feld

Zusatz: Resonator

FoW 1 (71)Die erste Verwirrung in der Community gab es mit der Karte

Gesetz der Stille„.

Ein Spieler deiner Wahl kann bis zum Ende des Spielzugs keine Zauber oder Beschwörungen ausspielen.

Die Spielanleitung differenziert klar zwischen Zauber – Karten und Zusatz – Karten. Jedoch verleitet das zu falschen Schlüssen. Denn
„Zauber“ ist sowohl direkt ein Kartentyp, als aber auch ein Sammelbegriff für der Kette hinzugefügte Nicht-Resonator-Karten.
Da jede Aktion abgesehen von Willen – Fähigkeiten aber in einer Kette statt findet (auch wenn es nur eine Ein-Karten-Kette ist) bedeutet das für uns:

  • Karten die nicht das Ziel von Zaubern werden können, können ebenfalls nicht das Ziel von Zusätzen werden.
  • Karten die Zauber – Aktivierungen negieren können, können ebenfalls die Aktivierung von Zusätzen negieren.
  • Karten die das Spielen von Zaubern verbieten können, können ebenfalls das Spielen von Zusätzen verbieten.

 

Soweit, so gut. Nun kam jedoch mit der Edition „Rückkehr der Mondpriesterin ein neuer Zusatz Typ hinzu:

Zusatz: Vollstrecker/Resonator
Addition: J/Resonator

Der englische Name von Karten dieses Typs steht diesmal dabei weil er wichtig für das Regelverständnis ist. Denn – wir werfen wieder einen Blick in die englischen comprehensive Rules.
Zitat: ‚Additions have subtype „field“, „resonator“, „ruler“, „J-ruler“, „J/resonator“ or „J/ruler“. If something refers an addition with „resonator“ subtype, it doesn’t refer additions with „J/resonator“ and vice versa. Same rule is applied for subtype „ruler“ and „J/ruler“, „J-ruler“ and „J/resonator“ or „J/ruler“.‘

Übersetzt bedeuten die fett gedruckten Anteile für uns:
‚Vollstrecker / Resonator […] Wenn irgend etwas [Eine Aktion, eine Karte oder ein Effekt] sich auf eine Zusatz Karte vom Untertyp „Resonator“ bezieht, bezieht es sich NICHT auf Zusätze mit dem Untertyp „Vollstrecker /Resonator“ und andersrum.‘

Schauen wir nun mit diesem Wissen zum Abschluss einmal auf die Karte

FoW-Promo_ReleaseG0G1G2_Der-Kaiser-mit-neuen-KleidernDer Kaiser mit neuen Kleidern„.

„[Ankunft] Zerstöre jeden [Zusatz: Resonator], den dein Gegner kontrolliert.
[Dauerhaft] Dein Gegner kann keine [Zusatz: Resonator]-Karten hinzufügen.

Beide Effekte sprechen explizit von [Zusatz: Resonator] Karten. Da wir dank den englischen comprehensive Rules nun mit Sicherheit wissen das [Zusatz: Vollstrecker/Resonator ein neuer, anderer Untertyp ist als [Zusatz: Resonator], können wir auch sagen das Karten dieses Untertyps vor dem Kaiser mit neuen Kleidern sicher sind. Karten wie z.B. „Ragnarök, Heiliges Schwert der Retterin“.