Was ist Willen?

Was für den Magic Spieler die Länder, sind für uns die Zaubersteine. Durch das Tappen(Erschöpfen) erzeugen sie Willen. Doch damit fangen die Probleme schon an.

Sieht man mal ab von der leicht reißerischen Einleitung sollte doch alles klar sein mit der Erzeugung von Willen, oder ? Man spielt die [Aktiviert] Fähigkeit des Zaubersteins, oder in besonderen Fällen des Resonators, zahlt die Aktivierungskosten durch das Tappen und schon wird Willen erzeugt. Jetzt fällt eurem Gegner aber ein das er darauf unbedingt anketten muss. Kann er das?

Nein, das kann er nicht!

 

An Willen – Fähigkeiten kann nicht angekettet werden. Sie sind ausschließliche Ressourcen-Erzeuger und lösen daher außerhalb der Kette auf.

Das dem so ist liegt an folgenden Regeln:

  • [Aktiviert]-Fähigkeiten, die kein Ziel erfordern und Willen erzeugen, werden Willen-Fähigkeiten genannt. Gleiches gilt auch für automatische ausgelöste Fähigkeiten, die durch das Aktivieren von Willen-Fähigkeiten ausgelöst werden, kein Ziel erfordern und Willen erzeugen. Zauber, die Willen erzeugen, sind jedoch keine Willen-Fähigkeiten.
  • Jeder Spieler kann Willen-Fähigkeiten aktivieren, während er Priorität hat oder Willen bezahlen muss.
  • Willen-Fähigkeiten nutzen nicht die Kette, sondern werden direkt nach dem Aktivieren sofort abgewickelt.
  • Der erzeugte Willen verbleibt solange im Willen-Vorrat des Beherrschers der jeweiligen Willen-Fähigkeit, bis er damit bezahlt oder die Spielregeln verlangen, dass der Vorrat geleert wird.
  • Willen kann ein Attribut haben, jeweils dargestellt durch ein bestimmtes Symbol: [Licht], [Feuer], [Wasser], [Wind] oder [Finsternis]. Willen ohne Attribut wird durch Zahlen dargestellt, wie z.B. [1] oder [2], also ein Willen ohne Attribut bzw. zwei Willen ohne Attribut.
  • NEU: Manchmal kann Willen auch spezielle Merkmale haben.
    • So gibt es Willen mit dem Merkmal „Mond“. „Erzeuge [Mond]“ bedeutet dabei „erzeuge einen Willen ohne Attribut, aber mit dem Merkmal Mond“.
    • Merkmale sind keine Attribute.

Mit der Erweiterung „Die Rückkehr der Mondpriesterin“ kam die Regelerweiterung das Willen auch Merkmale haben kann hinzu. Klar wird das in der Aussage des Amigo Teams das „Mond“ keinesfalls ein neues Attribut ist, sondern nur ein Merkmal.