Die Deutsch – Österreichische Force of Will Meisterschaft (DÖM) in Kassel ist zu Ende. Das GrimPlays.de Team war am Samstag vor Ort um sich selbst einen Eindruck vom Geschehen zu machen.
Kassel wurde bewusst als Austragungsort gewählt da es sehr Zentral liegt. Leider bedeutete das für uns dennoch das wir um 0500 Samstag morgen aufbrechen mussten. Am Ziel angekommen war die Parkplatzsuche auch nicht so einfach. Da die nächste DM wieder in Kassel statt finden wird empfehlen wir euch ganz klar mit dem Zug anzureisen und ein Hotel in der Nähe zu buchen.
Warum das Hotel? Ganz einfach, das spielerische Niveau war trotz 200 Teilnehmern sehr hoch. Das Meta lag ganz klar auf Scheherazade Control in allen Farben und Formen. Aber auch viele Varianten von Grimm- Decks und Abdul sowie Bahamut Decks konnten euch begegnen. Kombiniert mit den Fähigkeiten der Spieler war zu jeder Zeit ein wacher Kopf von Nöten. Verschlafen und verpeilt wie wir, konnte das natürlich nichts werden ;).
Um 0800 war Einlass, um 0900 sollte das Players Meeting starten, doch zogen sich die Registrierungen der Spieler stark in die Länge. Um noch relativ Zeitig mit den Vorrunden starten zu können wurde das Players Meeting zum größten Teil gechanceled. Um 1030 wurde dann auch die erste Vorrunde von Sieben an diesem Tag eröffnet. Jeder der es pünktlich, vorangemeldet und mit einer korrekten Deckliste geschaft hat bekam auch seine Teilnahme-Promo und eine Spielmatte.
Wer wie wir, in den ersten Force of Will DM Vorrunden nicht so viel Glück hatte wandte sich schnell den Side-events zu. Dort gab es Spielmatten und Promo Karten zu gewinnen & erspielen. Entgegen den Infos auf Amigos Webseite entschloss man sich schon am Samstag „Win a Mat“ UND „Win a Banner“ anzubieten. Beide Events waren stark besucht. Leider entschied man sich gegen die Einhaltung der üblichen 60/90 Minuten Zeitlimits. Was dazu führte das das eight player elimination Format stark verzerrt wurde. Eine Seite der eliminiation Brackets war schon im Finale, obwohl die andere Seite seid knapp 100 Minuten noch im 2. Spiel ihres 1. Matches fest steckte. Dessen Sieger, musste nochmals gegen einen anderen Spieler triumphieren, bevor das Finale ausgespielt werden konnte. Etwas strafferes Zeitmanagement hätte diesem Teil der Veranstaltung bestimmt gut getan.
Einen kleinen Force of Will Shop gab es natürlich auch, dort konntet Ihr Booster, Displays oder Hüllen und andere FoW Merchandise kaufen. Wer etwas Hunger oder Durst hatte konnte sich eine Etage tiefer auch für diese Laster etwas beschaffen. Oben drein gab es für jeden Teilnehmer noch einen Gratis Muffin, Nervennahrung!
Zusammengefasst kann man sagen das die erste Force of Will Meisterschaft auf deutschem Boden ein großer Erfolg war. Der riesen Ansturm blieb aus. Jedoch waren die Spieler und Besucher Zahlen groß genug um die Organisatoren ins Schwitzen zu bringen. Raum für Verbesserungen gibt es immer, auch bei diesem Event. Aber fragt man die Spieler und die Organisatoren sind sich alle Einig. Die erste deutsche Force of Will Meisterschaft war ein großer Erfolg.