Der Rattenfänger von Hameln

Offizielles Ruling zur Karte „Der Rattenfänger von Hameln“

Hamelins_Pied_Piper

Deutscher Kartentext:

(Ankunft) Erschöpfe einen Resonator deine Wahl, den dien Gegner kontrolliert. Er erholt sich während der Erholungsphase nicht, solange diese Karte auf dem Spielfeld liegt.

(Dauerhaft) Immer wenn diese Karte angreift, erschöpfe einene Resonator deiner Wahl, den dein Gegner kontrolliert. Er erholt sich während der Erholungsphase nicht, solange diese Karte auf dem Spielfeld liegt.

TL;DR

  • Der Rattenfänger KANN schon erschöpfte Resonatoren als Ziel seiner Effekte nehmen.
  • Der Rattenfänger KANN NICHT den durch den Effekt erschöpften Resonator im selben Zug angreifen.

Genaue Erklärung:

Der Rattenfänger darf einen bereits erschöpften Resonator als Ziel wählen, da die Zielvorgaben für seine Fähigkeiten dies erlauben: „erschöpfe einen Resonator deiner Wahl, den dein Gegner kontrolliert“ gibt für die Zielbestimmung nur zwei Dinge vor: 1.) Resonator und 2.) den dein Gegner kontrolliert. Es wird nichts über die Orientierung des Resonators gesagt.

Anders wäre es, wenn der Rattenfänger wie folgt formuliert wäre: „Erschöpfe einen erholten Resonator deiner Wahl, den dein Gegner kontrolliert“. In einem solchen Fall wäre ein erschöpfter Resonator kein legales Ziel, d.h. der Effekt wäre eingeschränkter und damit schwächer.

Einen durch diesen Effekt erschöpften Resonator im selben Zug anzugreifen funktioniert nicht. Wichtig dabei ist „Schritt 2“ der Spielanleitung „Angreifer deklarieren“.

  • Fähigkeiten mit „zu Beginn „Angreifer-deklarieren-Schrittes“ werden ausgelöst (für den Fall aber nicht relevant)
  • Jeder Spieler kann Zauber oder Fähigkeiten ausspielen/aktivieren oder anketten. (auch nicht relevant)
  • Der aktive Spieler bestimmt einen seiner Resonatoren (hier: Rattenfänger). Er muss erholt sein usw.
  • Der aktive Spieler bestimmt seinen Gegner oder einen erschöpften Resonator oder Vollstrecker des Gegners als Angriffsziel.
  • Der als Angreifer bestimmte Resonator (hier: Rattenfänger) wird erschöpft und gilt ab sofort als Angreifer. (dadurch wird jetzt sein Effekt ausgelöst und wartet jetzt auf den Beginn einer Kette)
  • Der Aktive Spieler beginnt eine Prioritätssequenz, nach den Regelprüfungen werden alle ausgelösten automatischen Effekte (wie z.B. der Effekt des Rattenfängers) der Kette hinzugefügt usw.
  • Erst danach, in „Schritt 3“ des Kampfes, erhält der Gegner die Möglichkeit, einen Blocker zu deklarieren.

Durch diese zwingend einzuhaltende Reihenfolge ist es nicht möglich das als Effektziel genutzte Monster im selben Zug anzugreifen.